Ich encodiere meine Videos mit MeGUI, Handbrake oder StaxRip in entsprechende Formate, um entweder Platz auf meinem Speichermedium zu sparen (x.265)  oder die beste Qualität auf Youtube zu erhalten (x.264).

Container

.mkv (matroska)

-Kompatibel mit vielen (fast allen) Audio/Video Codecs

-Am besten für Youtube

-Aufgrund der vielen Features oft grösser als andere Container

-Mit weniger mobilen Geräten kompatibel

.mp4

-Sehr weit verbreitet

-Wenige Video Codecs

-Sehr wenige Audio Codecs (MPEG-4, AAC, mp3/2/1)

-Mit praktischen jedem mobilem Gerät kompatibel

Video Codec

h.264 (x.264 Encoder)

-Sehr weit verbreitet

-Sehr gute Qualität

-Niedrige Bitrate

-Bester Codec für Youtube

-8bit / 10bit

-Bietet CRF* Encoding

h.265 (x.265 Encoder)

-Neu, nicht weit verbreitet

-Sehr gute Qualität

-Extrem kleine Dateien

-Niedrige Bitrate

-Bester Codec zur Archivierung**

-8bit / 10bit / 12bit

-etwas langsamer und Hardware hungriger als sein Vorgänger

-Bietet CRF Encoding

Audio Codec

Opus

-Sehr kleine Dateien

-Sehr gute Qualität

-Niedrige Bitrate

-Verlustbehaftet

FLAC

-Grosse Dateien

-Sehr gute Qualität

-Mittlere Bitrate

-Verlustfrei

PCM

-Sehr grosse Dateien

-Sehr gute Qualität

-Sehr hohe Bitrate

-Verlustfrei

mp3

-Sehr kleine Dateien

-Mittlere Qualität

-Niedrige Bitrate

-Stark verlustbehaftet


* CRF = Constant Rate Factor (Ein Wert der die gleiche Qualität für jedes Frame in einem Video bestimmt. Durchgehend konstante Qualität, dafür eine ungewisse Dateigrösse)

** Bei genügend Speicherplatz empfiehlt es sich natürlich die Dateien verlustfrei zu Archivieren, im Normalfall steht allerdings der Platzverbrauch in keiner Relation zum (nicht sichtbaren) Qualitätsverlust.

Bitte beachten! Die Qualität des encodierten Videos hängt stark von dessen Quell-Material ab. Wenn die Qualität des Rohmaterials bereits verlustbehaftet ist (stark komprimiert aufgenommen, schlechter Codec, usw), kann das Endprodukt nicht besser sein. 

So gut die heutigen Codecs auch sind, das Trans- und Encodieren wird immer eine Gratwanderung bleiben, bei welcher die Qualität im besten Fall nur gleich bleiben kann (Quell-Material Qualität), sich im schlimmsten Fall verschlechtert, aber niemals verbessert.

Deshalb ist es immer wichtig gute, wenn möglich, verlustfreie (Lossless) Codec`s für die Aufnahme zu verwenden:

 

-MagicYUV  Ein hochperformanter Codec, der neben vielen Einstellungen auch eine grosse Auswahl an Farbräumen bietet (RGB, RGBA, YUV420-4444), sowie die Wahl (Je nach Version) zwischen 8, 10, 12 und sogar 14bit! Mein persönlicher Favorit für Lossless Aufnahmen, allerdings kostenpflichtig ab Version 2.0.

 

-UtVideo Mein ehemaliger Lieblings Codec für Lossless Aufnahmen, allerdings wesentlich weniger Einstellungen als bei MagicYUV, dafür kostenlos und fast ebenso performant. 

 

-Lagarith Der wohl bekannteste Lossless Codec. Ebenfalls kostenlos, allerdings veraltet (letztes Update Dezember 2011). Wurde von mir kaum verwendet, allerdings ist er trotz seines Alters noch immer weit verbreitet in Benutzung.

 

Hier noch ein Beispiel für verlustbehaftete (Lossy) Aufnahmen:

 

-NVENC Ein Hardware Encoder (ist kein Codec) von Nvidia. Gratis sofern man eine Nvidia GPU besitzt (ab Kepler), ohne ist er nicht verwendbar. Dieser Encoder ist zwar sehr schnell, allerdings geht er hierfür einige Kompromisse ein, wie zum Beispiel (trotz h.264 Codec) Qualitätsverlust bei komplexen Szenen (Artefakte). Dies ist in erster Linie auf die Bitratenbasierte Encodierung zurückzuführen, da diese wesentlich ineffizienter ist als CRF oder CQP.

 

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass Verlustfreies Aufnehmen eine HDD/SSD stark beanspruchen kann. Je nach Auflösung, FPS und natürlich Codec, können Datendurchsätze von wenigen Dutzend bis mehreren hundert Megabyte`s pro Sekunde anfallen. Eine normale HDD (7200 rpm) schafft ca. 60 bis 150 Mb/s an Schreibgeschwindigkeit.

Um zu verhindern dass Deine HDD zum Bottleneck wird, solltest Du im Idealfall eine separate HDD verwenden, die nur dem Schreibvorgang während der Aufnahme dient. 

Wenn das allerdings nicht ausreicht, dann gäbe es die Möglichkeit eine SSD zu verwenden oder eine RAID Konfiguration zu installieren. (meine beiden 1TB WD GOLD HDD`s schaffen ca 300Mb/s)

Sollte das nicht in Frage kommen, bleibt nur der Weg über die Qualität. Verringere die Auflösung und/oder FPS, beides kann später durch Resize im Encoding wieder erhöht werden und selbst wenn dies kein Ersatz für native Auflösung und Bilder pro Sekunde ist,  kann es doch sehr nützlich sein um zum Beispiel bei Youtube die entsprechend höheren Bitraten, trotzdem zu bekommen.

Ebenfalls hat der gewählte Farbraum einen grossen Einfluss auf die Datenmengen. Während bei YUV420 nur sehr geringe Mengen an Bytes fliessen, schafft es RGB einen regelrechten Daten-Sturm in Deiner HDD zu entfachen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Bitcoin Spenden werden gerne angenommen!

 

BTC Adresse: 15WgnqK6jJ4UVnCZGpRb4Ckuvg6YVqZK3V

 

----- Danke -----

Achtung! Ich schneide keine Video`s sondern schicke sie nur durch einen Encoder!

Das einzige was ich zusätzlich anbieten kann, ist das encodieren von (bereits geschnittenen und vertonten) Sony Vegas Projekten via Frameserver und MeGUI. Ich benutze Vegas Pro 14/15, das Projekt muss damit kompatibel sein und sich in einem strukturierten Ordner (inkl. zusätzlicher Medien) befinden, sodass alle benötigten Medien vom Projekt gefunden werden! Größe maximal 50GB! 

Da ich dies unentgeltlich mache, behalte ich mir das Recht vor, keine Garantien auf Qualität, Deadlines, Vollständigkeit, etc. zu übernehmen und ohne Angabe von Gründen einen "Auftrag" abzulehnen, zu unterbrechen oder zu stornieren.

 

Für alle die sich für das Thema Encoding interessieren: https://encodingwissen.de/

Flag Counter

News

17.01.2019

 A late Happy new Year to Everyone. I will use the new Year to change most Part of my 3D Work and this Website to English to address broad masses. 

11.12.2018

 Neue Grafikkarte für den Gaming PC: RTX 2070

21.09.2018

 Eigener DayZ Server: ocm.internet-box.ch:2302

18.11.2017

Wer eine eigene Renderfarm für Blender will, sollte hier mal vorbei schauen: CrowdRender

8.10.2017

Professionelles Video Encoding! Gratis!

h.265 h.264 

7.10.2017

Neuer Youtube Kanal & erstes Video live!

21.09.2017

Leaves Pack V1 jetzt zum Download verfügbar!

 09.09.2017

Neuer Youtube Channel im Aufbau!

26.08.2017

Deadline eingerichtet!